Frauenpower-Erfolgsstory vom
10. September 2021

Jede Menge Frauenpower

Präsentation Projekt Frauenpower am 10. September 2021

Der heimische Frauenfußball hat in den letzten Jahren – besonders nach dem Halbfinaleinzug des Frauen-Nationalteams bei der Europameisterschaft 2017 – einen Aufschwung erlebt. Dennoch bleibt noch viel zu tun, ist der Fußball doch in vielen Bereichen weiterhin stark männerdominiert. Das gilt sowohl auf als auch abseits des Spielfeldes. Um daher Mädchen und Frauen in Zukunft noch mehr Möglichkeiten im Fußballsport zu bieten, startet der Niederösterreichische Fußballverband – gemeinsam mit den Trägerorganisationen ASVÖ, Sportunion und ASKÖ – unter dem Titel „Frauenpower – der Fußball braucht dich!“ eine neue Initiative.

Im Blickpunkt bei diesem Projekt steht vor allem ein Quartett an realen Vorbildern:
• Spielerin Sonja Hickelsberger-Füller (Kapitänin SV Neulengbach)
• Schiedsrichterin Sabrina Allinger (Schiedsrichtergruppe Wachau)
• Trainerin Maria Wolf (Sportliche Leiterin FK Austria Wien Frauen-Nachwuchs)
• Funktionärin Angelika Szelinger (Obmann-Stellvertreterin USV Eichgraben)

Diese vier erfolgreichen Fußball-Ladies wollen als Frauenpower-Botschafterinnen dazu beitragen, dass sich in Zukunft mehr Mädchen und Frauen in Niederösterreich als Spielerin, Trainerin, Funktionärin oder Schiedsrichterin für den Fußball begeistern. „Der Fußball mit all seinen Facetten begeistert Mädchen und Frauen genauso wie Burschen und Männer. Wir wollen daher andere Mädels und Frauen dazu ermutigen, es uns gleich zu tun und ihre Talente einzubringen“, so das Statement des Quartetts. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigt sich begeistert von der neuen Aktion: „Mehr Frauenpower tut allen Bereichen des Lebens gut und selbstverständlich auch dem Sport, wo es darum geht, möglichst viele Landsleute zu noch mehr Bewegung und damit zu einem gesünderen Lebensstil zu animieren. Und gerade auch als Mutter zweier Töchter bin ich erster Fan dieser neuen Initiative, die einen positiven Impuls für mehr Frauen im Fußball auslösen wird.“

Auch für Sportlandesrat Jochen Danninger passt das Projekt perfekt zur neuen strategischen Ausrichtung des Sportlandes Niederösterreich: „Gerade junge Mädchen haben laut aktuellen Studien eine große Drop-Out-Quote aus dem Sport. Mit unseren Nachwuchsprojekten „Kick it like Nina“ oder „Athletic Girls“ arbeiten wir hier bereits dagegen und wollen zukünftig noch mehr Maßnahmen setzen. Das Projekt „Frauenpower“ ist hier ein weiterer wichtiger Mosaikstein um zukünftig wieder vermehrt Mädchen zum Sport zu bringen.“

Frauenpower wird mit eigenen Veranstaltungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und vor allem gezielter Vernetzung sportlich ambitionierte Mädchen und engagierte Frauen ansprechen. Als erster Meilenstein wird Ende Oktober in der Sportschule Lindabrunn ein eigener Nachwuchstrainerkurs ausschließlich für Frauen abgehalten. Interessierte können sich dafür bis 17. Oktober beim NÖFV anmelden. „Es macht wirklich großen Spaß als Trainerin mit Teams – egal, ob Kinder, Jugendliche, Frauen oder Männer – zu arbeiten und sie in allen Bereichen weiterzuentwickeln. Dieser Kurs bietet den perfekten Einstieg – ohne Besserwisser und Nebengeräusche“, lädt Erfolgstrainerin Maria Wolf interessierte Frauen dazu ein.

Fotos von der Projekt-Präsentation am 10. September 2021