Coachen - Maria Wolf

Coachen

Werde Trainerin!

Darum werde auch du Trainerin:

  • Es macht Spaß, sich mit den taktischen Feinheiten des Fußballs zu beschäftigen.
  • Es macht Spaß, mit den Teams – egal, ob Kinder, Jugendliche, Frauen oder Männern – zu arbeiten und sie in allen Bereichen weiterzuentwickeln.
  • Du kannst Verantwortung übernehmen, als gutes Beispiel voran gehen und andere ermutigen, an ihrer Begeisterung festzuhalten.
  • Weil es Spaß macht, in einem Team gemeinsam Ziele zu verfolgen.
  • Weil man viele verschiedene Menschen kennenlernt.

Das solltest du dabei beachten:

  • Fußball ist ein Sport, der uns verbindet. Alle teilen die gleiche Begeisterung und Leidenschaft.
  • Am Ende geht es darum, mutig zu sein und an sich zu glauben.

Welche Angebote wird es im Projekt Frauenpower dafür geben?

  • Unterstützung, einen Verein für dich zu finden.
  • Aufbau eines Netzwerkes

Für Trainerinnen

Die Frauenpower-Veranstaltungen

Unsere Frauenpower-Botschafterin für Trainerinnen

Maria Wolf
Name
Maria Wolf
Jahrgang

1981

Wohnort

Hollabrunn

Verein

FK Austria Wien

Beruf

Sportlehrerin

Mein Weg im Fußball
  • Spielerin
    • FC Meidling
    • ATSV Hollabrunn (2. Liga) Meister LL
    • FSG Stetteldorf / Großweikersdorf
  • Kinder und Jugend-Trainerin
    • FC Klosterneuburg (2011)
    • ATSV Hollabrunn (2012)
  • Trainerin
    • UFC Obritz (Herren Gebietsliga Saison 2013/2014)
    • SV Sitzendorf (Herren Saison2015/2016)
    • SV Blau-Weiß Großweikersdorf (Herren Gebietsliga Saison 2017/2018)
    • Asssistenztrainerin Damen-Nationalteam (Juli 2019/Juli 2020)
    • SKN St. Pölten Frauen (Saison 2020/2021) ungeschlagener Meister Frauen Bundesliga, 1/8-Finale Championsleague
  • Sportliche Leiterin FK Austria Wien Frauen-Nachwuchs

Maria Wolf

Im Gespräch

Maria, seit wann begeisterst du dich für Fußball?
Seit ich gerade gehen kann.

 

 

Warum bist du Trainerin geworden? Und wie bist du dazu gekommen?
Mein Vater war Fußballtrainer und Jugendleiter und meine Brüder begeisterte Fußballer – ich konnte ja gar nicht anders, als mich ebenfalls für Fußball zu begeistern. Nach meiner Zeit als aktive Fußballerin wollte ich dann auch als Trainerin wissen.

 

 

Was macht dir besonders Spaß daran?
Einfach alles – Fußball ist ein großartiger Sport mit so vielen Facetten.

 

 

Was sind aus deiner Sicht die Herausforderungen als Trainerin?
Man darf sich durch Rückschläge nicht entmutigen lassen, sondern muss immer an sich glauben.

 

 

Maria, was rätst du Frauen und Mädchen in Bezug auf das Amt als Trainerin?
Am Ende liegt es immer an einem selber. Es ist aber auf jeden Fall wichtig, mutig zu sein.

 

 

Wie viel Zeit verbringst du als Trainerin wöchentlich mit Fußball?
Ich verbringe jeden einzelnen Tag mit Fußball – einmal mehr, einmal ein bisschen weniger.

 

 

Was wünscht du dir als Trainerin für die Zukunft?
Ich wünsche mir, dass der Frauenfußball in allen Bereichen noch mehr gefördert wird. Dabei geht es oft um Kleinigkeiten. Mehr Förderungen für Vereine, die sich für den Frauenfußball stark machen und diesen vorantreiben. Deshalb engagiere ich mich auch bei Frauenpower, denn 

Du möchtest Trainerin werden und hast noch Fragen?

Nimm gleich mit uns Kontakt auf!

Die Projektpartner