Frauenpower - die Botschafterinnen

Managen

Werde Funktionärin im Verein!

Darum arbeite auch du als Funktionärin im Verein mit:

  • weil es Spaß macht, in einem Team gemeinsam Ziele zu verfolgen, Projekte zu planen, durchzuführen und sie zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen und positive Rückmeldungen zu bekommen
  • weil die Tätigkeit als Funktionärin sehr facettenreich ist, viele Dimensionen hat, spannend und bereichernd ist, viel Abwechslung bietet
  • weil man viele verschiedene Menschen kennenlernt und sich mit ihnen austauschen bzw. zusammenarbeiten kann

Das solltest du dabei beachten:

  • Know-how zählt
  • Breit gefächertes Wissen aufbauen, hilft gute und sinnvolle  Entscheidungen zu treffen und akzeptiert zu werden
  • „Reden bringt die Leut‘ zusammen“ – Kommunikation ist enorm wichtig, keine Angst davor
  • Sich und seine Fähigkeiten richtig einschätzen können, Unterstützung suchen (Selbstreflexion)

Welche Angebote wird es im Projekt Frauenpower dafür geben?

  • Erfahrungsaustausch mit kurzen theoretischen Inputs, dann Möglichkeit zum Austausch und Fragen stellen; möglichst regional und max. Dauer 4-5 Std um möglichst vielen Damen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben („Jour-fix“)
  • Mentorinnen-System zur Unterstützung
  • Aufbau eines Netzwerkes für und mit Funktionärinnen

Für Funktionärinnen

Die Frauenpower-Veranstaltungen

Unsere Frauenpower-Botschafterin für Funktionärinnen

Angelika Szelinger, BEd
Name
Angelika Szelinger, BEd
Jahrgang
1979
Wohnort
Eichgraben
Verein

USV Eichgraben bzw. Jugendhauptgruppe Nordwest-Mitte

Beruf
Sonderschullehrerin
Mein Weg im Fußball
  • 1992 – 1995 Spielerin DFC Ostbahn XI (Damen-Bundesliga)
  • 1995 – 2004 Spielerin ESV Südost (Bundesliga, Landesliga); Einberufung in die Wiener Auswahl; dazwischen Training in Herrenmannschaft ESV Südost
  • 1999 Nachwuchstrainerlehrgang WFV; danach Trainerin beim ESV Südost in Wien 10 (Nachwuchsmannschaften von U11 bis Ul4)
  • seit 2010 Nachwuchstrainerin USV Eichgraben
  • seit 2016 Kassierin JHG Nordwest-Mitte
  • 2017 Nachwuchsleiterlehrgang in Lindabrunn
  • seit 2018 Obmann-Stellvertreterin beim USV Eichgraben
  • seit 2020 Co-Trainerin JHG Nordwest – Mitte EVN Girls

Angelika Szelinger, BEd

Im Gespräch

Angelika, seit wann begeisterst du dich für Fußball?
Seit 1992.

 

Warum bist du Funktionärin geworden? Und wie bist du dazu gekommen?
Bereits meine Mutter war Spielerin in einer der ersten Damenfußball-Bundesligamannschaften. So habe ich selbst begonnen zu spielen. Als meine Drilllingsbrüder dann ebenfalls angefangen haben zu spielen und ein Trainer gesucht wurde, habe ich die Mannschaft übernommen und den Nachwuchstrainerkurs absolviert. Dann habe ich meinen damaligen Mann in der Jugendleitung unterstützt. So bin ich Schritt für Schritt immer mehr hineingewachsen.

 

Was macht dir besonders Spaß daran?
Die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Menschen mit oft sehr unterschiedlichem Background, die Vielfalt der Arbeit und das positive Feedback vom Team und den Außenstehenden

 

Was sind aus deiner Sicht die Herausforderungen als Funktionärin?
Durch die Vielschichtigkeit der Vereinsführung ist Know-how in vielen Bereichen gefragt – vom Finanzmanagement, über die PR-Arbeit, die sportliche Leitung und Administration bis hin zur Rasenpflege und der Infrastruktur am Platz

 

Angelika, was rätst du Frauen und Mädchen in Bezug auf die Funktionärstätigkeit?
Zunächst gilt es, sich einen Bereich suchen, in den frau sich einbringen möchte und dann langsam in die Vielschichtigkeit hinwachsen. Wichtig ist bestimmt auch, unaufgeregt zu bleiben, nicht alles persönlich nehmen – auch wenn‘s mal schwerfällt.

 

Wie viel Zeit verbringst du als Funktionärin wöchentlich mit Fußball?
Das ist von Saison zu Saison ein bisschen unterschiedlich – ich würde aber sagen ca. 20 Stunden.

 

Was wünscht du dir als Funktionärin für die Zukunft?
Viele engagierte Frauen und Männer, die ihre persönlichen Kompetenzen bestmöglich einbringen und gemeinsam daran arbeiten, den Fußball bzw. ihren Verein weiterzubringen.

Du möchtest Vereinsfunktionärin werden und hast noch Fragen?

Nimm gleich mit uns Kontakt auf!

Die Projektpartner