Frauenpower-Erfolgsstory vom
5. April 2022

Ladies begeistert vom Trainerkurs

Im Zeitraum von 2019 bis 2021 konnten bereits 80 Teilnehmerinnen den Kurs zur Kindertrainerin erfolgreich absolvieren. Die in Lindabrunn abgehaltenen Fortbildungen unter dem Motto „Von Frauen für Frauen“ bestanden aus theoretischen sowie praktischen Sequenzen und wurden durch Vorträge abgerundet. Themen waren unter anderem Ziele und Inhalte im Kinderfußball, Krafttraining für Kinder oder auch der medizinische Aspekt im Frauenfußball. Das ÖFB D-Diplom erhielten am Ende jene Teilnehmerinnen, welche die schriftliche Abschlussprüfung erfolgreich meistern konnten.

Nach Angaben des NÖFV sind schon 44 der neu ausgebildeten Trainerinnen in ihren Vereinen tätig.  Dazu gehören unter anderem der Damen Bundesligist SKN St. Pölten oder auch der Zweitligist SV Horn.

Die Cheftrainerin Claudia Bauer und der Präsident des Niederösterreichischen Fußballverbandes sind mit der Entwicklung sehr zufrieden und hoffen auf einen weiteren Anstieg der Teilnahme von Frauen in Trainerkursen.